Kräuterhonig, Heilsirup und Oxymel - Sauerhonig - aus Frühlingskräutern



Seit Jahrhunderten wird in der Volksheilkunde heilsame Medizin aus Kräutern, Honig und Zucker hergestellt. Kräuter und Honig waren als Naturprodukt für Kräuterfrauen leicht
zugänglich und wurden erst im Laufe der Jahre durch Zucker ersetzt. Auch Oxymel, der Sauerhonig, zubereitet mit Apfelessig, gehörte zum Repetoir der Heilkundigen. So zeige ich am Beispiel der vorgestellten Frühlingskräuter, wie wir uns deren Heilkräfte über Wochen in Honigzubereitungen und Sirup bewahren können. Der Möglichkeiten und Vielfalt sind kaum Grenzen gesetzt, so zum Beispiel Erkältungs- und Blutreinigungshonig oder ein Gundermann – Oxymel zur Entschlackung. Wir fertigen gemeinsam einen anregenden und blutreinigenden Frühlings – Oxymel und einen stärkenden Waldsirup, der auch für Kinder ab einem Jahr geeignet ist. Ein Manuskript mit Rezepten für die Gesundheit und den Genuss liegt für jeden Teilnehmenden bereit.



1 Abend, 08.05.2019
Mittwoch, 19:00 - 22:00 Uhr
1 Termin(e)
Margarete Knapp
J30003
Gebühr:
21,00
, Materialkosten in Höhe von 10,00 € werden direkt mit der Dozentin abgerechnet.
Belegung:

Weitere Veranstaltungen von Margarete Knapp

Winnenden Hertmannsweiler
J30005 07.08.19
Mi
 
  1. vhs Winnenden

    Marktstraße 47
    71364 Winnenden

    Tel.: 07195 10700
    Fax: 07195 107020
    info@vhs-winnenden.de

    Lage & Routenplaner

    Impressum