LoveToTakePhotos pixabay

Schatzsuche statt Fehlerfahndung – auf die Haltung kommt es an


Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
Aufbauseminar für Eltern und Tageseltern

Unsere Lebensqualität und damit auch unser Erleben von Arbeits- und Lebenszeit hängt in hohem Maß davon ab, in welcher Weise wir mit uns selbst, mit unseren Mitmenschen und mit unserer Umgebung in Beziehung sein und kommen können. Ein empathisch wertschätzender Umgang mit uns selbst und mit anderen ermöglicht es, mitten im Trubel des Alltags- oder Konfliktgeschehens beglückende Oasen aus vertrauensvollen und tiefen Begegnungen zu erschaffen und mitten im Müssen und Sollen des kräftezehrenden Funktionierens zu sehen, dass es in Abhängigkeit von den Anliegen und Bedürfnissen der beteiligten Menschen immer auch Handlungsspielräume und Wahlmöglichkeiten gibt, aus denen Win-Win Situationen entstehen können.
Auf Basis der Gewaltfreien Kommunikation möchte ich an konkreten Beispielen und Übungen aus Ihrem Alltag erfahrbar machen, wie kraftvoll, beflügelnd und erfüllend eine wertschätzend empathische Haltung mir selbst und anderen gegenüber wirkt und welche Befreiung dadurch für alle eintritt.
Unter anderem erleben und erfahren Sie an diesem Vertiefungsabend übend
  • die vier Schritte der Gewaltfreien oder wertschätzenden Kommunikation in der Tiefe kennen
  • die vitalisierende Wirkung von Empathie
  • wie Sie im Anhören oder im Äußern von Kritik, Vorwürfen oder Urteilen verstehen können, was jemand im Kern bewegt und was jemand eigentlich sagen möchte
  • wie unterschiedlich das soziale Klima im Miteinander ist, je nachdem ob es aus einer Haltung der Fehlerfahndung oder aus einer Haltung der Schatzsuche gestaltet wird
Es wird dabei auf dem Gelernten des Einführungsvortrags aufgebaut. Daher sollte sich nur anmelden, wer schon beim Einführungstag teilgenommen hat. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Tageselternverein Winnenden e. V. durchgeführt.
1 Abend, 13.05.2019
Montag, 18:45 - 21:00 Uhr
1 Termin(e)
Ursula Grünewald-Bäumer
J10523
vhs Wiesenstraße, Raum 5, EG, Wiesenstraße 10, 71364 Winnenden
Gebühr:
12,00
Belegung:
 
  1. vhs Winnenden

    Marktstraße 47
    71364 Winnenden

    Tel.: 07195 10700
    Fax: 07195 107020
    info@vhs-winnenden.de

    Lage & Routenplaner

    Impressum