Verschmelzende Neutronensterne


"Wem die Stunde schlägt ..."

Am 17. August 2017 geschah es: Fast auf die Sekunde genau gleichzeitig wurde eine Gravitationswelle sowie ein starker Gammastrahl nachgewiesen, die beide aus der gleichen Himmelsregion kamen. Das war der Startschuss für die Untersuchung eines kosmischen Ereignisses, wie es noch niemals zuvor beobachtet werden konnte, gleichsam "Aus allen Rohren" (Multimessenger-Astronomie).
Diese wunderbare Geschichte, ihre Voraussetzungen sowie die ersten neuen Erkenntnisse, die bisher gewonnen werden konnten, werden Themen dieses Vortrags sein.

1 Abend, 15.11.2019
Freitag, 19:30 - 21:00 Uhr
1 Termin(e)
Georg Tatzel
L10414
vhs Wiesenstraße, Raum 1, EG, Wiesenstraße 10, 71364 Winnenden
Eintritt:
7,00
, ermäßigt 5,00 €, Abendkasse
Gebühr ermäßigt: 5,00 €

 
  1. Hier können Sie suchen

  2. Das Programmheft als PDF-Version

  3. Foto: esudroff pixabay.com
  4. Hier klicken, Datei runterladen und im Heft blättern (ca. 8 MB)

  5. Programm

  6. vhs Winnenden

    Marktstraße 47
    71364 Winnenden

    Tel.: 07195 10700
    Fax: 07195 107020
    info@vhs-winnenden.de

    Lage & Routenplaner

    Impressum

  7. Stellenangebote

    Zum nächstmöglichen Zeitpunkt soll die Leitungsstelle neu besetzt werden. Die Ausschreibung finden Sie hier.
    weiter

     
  1. vhs Winnenden

    Marktstraße 47
    71364 Winnenden

    Tel.: 07195 10700
    Fax: 07195 107020
    info@vhs-winnenden.de

    Lage & Routenplaner

    Impressum